Im Zeitalter der Digitalisierung wird man immer wieder mit den Begriffen eBook und Kindle (eBook-Lesegerät) konfrontiert.
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Doch nicht nur für begnadete Autoren und Schriftsteller ist das Schreiben eines E-Books lukrativ, auch Händler profitieren von dem eBook-Boom, denn ein kostenlose E-Book ist ein kostengünstiges Werbemittel im Internet. |
Allgemeines zur Produktwerbung per eBook
Um Produkte oder Dienstleistungen an den Mann beziehungsweise an die Frau zu bringen, lohnt sich das Schreiben eines eBooks. Wählen Sie die persönliche Ansprache, jedoch keinesfalls das DU, es sei denn das Produkt ist ausschließlich für Kinder ab 7 Jahren oder Jugendliche konzipiert. Vermeiden Sie das eigene Produkt in den Himmel zu heben und andere Firmen herabzusetzen. Beispiel: Unser Produkt ist das tollste und viel besser als das von Firm XY.
Vermeiden Sie Superlative, wie etwa: Unser Produkt ist das
- Feinste
- Beste
- Größte
- Geschmackvollste
- Edelste
- Feudalste
- Sanfteste
- Unschädlichste
- Ungefährlichste
- Harmloseste
- Hygienischste
- Billigste
( alle Wörter, die ein …ste am Ende haben)
Beschreiben Sie im eBook, was Sie anbieten
- Stellen Sie den potentiellen Kunden ihre Ware vor, die sie verkaufen wollen. Machen Sie den Konsumenten neugierig und erklären Sie ganz genau, um was es sich handelt, damit es zu keinerlei Missverständnissen kommen kann. (Perle als Schmuck oder Perle als Haushaltshilfe)
- Wie sieht das Produkt optisch aus? Bilder vom Produkt einbinden.
- Welchen Anforderungen wird das Produkt gerecht? Technische Daten über die Produktleistung
Werbung per eBook: Wecken Sie Wünsche und Bedürfnisse
Warum ist es erstrebenswert das Produkt zu kaufen? Gründe, warum der Kunde auf das beworbene Produkt nicht verzichten kann.
Beantworten Sie im eBook diese Frage: "Welche Vorteile bringt der Kauf des Produktes?"
Wecken Sie Konsumwünsche und Bedürfnisse: Sprechen Sie Emotionen an und lassen Sie im Text indirekt einfließen, dass der Kunde glücklicher, erfolgreicher, begehrenswerter, fröhlicher, gesünder und und und ist, sobald er das Produkt gekauft oder die Dienstleistung in Anspruch genommen hat.
Geben Sie dem potentiellen Käufer das Gefühl, dass er zu einer erlesenen Gruppe gehört, wenn das Produkt kauft. Aber, bitte nicht übertreiben.
Um dem Wunsch nach Ihrem Produkt Vorschub zu leisten, sollten unbedingt Bilder eingebaut werden, welche die emotionalen Gefühle bestärken, auch wenn sie keinen direkten Bezug zu dem Produkt haben.
Als E-Book-Autor: Mit positiven und negativen Gefühlen der Zielgruppe spielen
Zeitweise ist es ratsam die negativen Emotionen hervorzuheben. Wollen Sie eine Creme gegen Pickel verkaufen, dann sollten alle Perspektiven ausgeleuchtet werden, die entstehen, bevor die Creme angewendet wird. Bauen Sie Spannung auf und erlösen Sie den Konsumenten, indem Sie das heilbringende Produkt (Creme) bewerben
Auch bei Versicherungen ist die Negativ-Werbung oftmals erfolgreich. Malen Sie dem Konsumenten zuerst aus, was im Falle einer Katastrophe passieren kann und wie er plötzlich ohne Hab und Gut dasteht. Im Anschluss an das Szenario bieten Sie Ihr Produkt (Versicherung) an.
Beachten Sie unbedingt diese Regel: Nicht übertreiben und keinesfalls die Ekelgrenze überschreiten.
Beispiele für Adjektive, die positive Gefühle wecken:
- natürlich
- gesund
- rein
- erfrischend
- hilfreich
- nützlich
- duftig
- blumig
- appetitlich
- wohlriechend
- geschmackvoll
- makellos
- liebreizend
- bezaubernd
- anmutig
- gepflegt
Was im Produkt-Empfehlungs-eBook keinesfalls fehlen sollte:
- Lieferbedingungen
- Reguläre Preise
- Eventuell Sonderangebote: Geben Sie dem Konsumenten das Gefühl, dass er ein Schnäppchen macht. Adjektive wie billig, spottbillig oder herabgesetzt sind zu vermeiden, da sie oft mit minderwertig in Zusammenhang gebracht werden.
- Welche Vergünstigungen wollen Sie eventuell gewähren? Rabatte beim Kauf einer gewissen Stückzahl
- Zahlungsbedingungen
- Wo kann der Interessent das Produkt bestellen? Link zum Bestellformular, Telefonnumer und Adresse des Händlers
(Quelle: Bilder sind von Amazon und mit dem jeweiligen Produkt verlinkt)
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Hi Scully,
und wie verkauft man das e-book selbst ?
Zum Beispiel über Kindle https://kdp.amazon.com/self-publishing/signin
Demnächst folgt ein Artikel über die diversen Self-Publisher-Seiten.
Wem das zu lange dauert, der kann bei Facebook in der Gruppe iwriters Informationen einholen oder sich mit anderen Indies austauschen
LG Scully
Hallo Scully,
die Tipps sind wirklich nützlich und nicht so ein Schrott, wie auf anderen Seiten
Du solltest endlich dein eBook fertig schreiben. Darauf freu ich mich schon
Angel of eBooks