Wissenschaftler des Arbeitskreises "Digital-Game sowie Gaming Forschung" der Universität Duisburg-Essen (UDE) gingen dem Phänomen des kostenpflichtigen Online-Rollenspiels World of Warcraft nach, das pro Tag mehr als 10 Millionen Spieler auf der ganzen Welt fasziniert. Die Forscher stellten fest, dass die Spielergruppen ähnlich wie Vereine funktionieren. Unter den jeweiligen Gilden-Mitgliedern bestehe ein guter sozialer Kontakt.
Online-Rollenspiele sind eine Ergänzung zum realen Leben
Millionen Internet-User sitzen täglich stundenlang vor dem Computer, verzichten auf Spaziergänge an der frischen Luft und bewegen sich kaum vom Bildschirm weg, wenn sie erstmal in die fantastischen Welten der Rollenspiele eingetaucht sind.
Sie schlüpfen in die Rolle einer fiktiven Figur, bestehen viele Abenteuer und trotzten allen Naturgesetzen; schweben, fliegen, regenerieren sich mittels Zauberstaub und kommunizieren in kleinen Sprechblasen miteinander. Auf den ersten Blick mag solch ein Verhalten sehr bedenklich klingen, doch laut den Forschern können solche Rollenspiele durchaus eine Bereicherung und Ergänzung zum realen Leben sein.
Virtuelle Realitäten und die Wirklichkeit
Genau wie in einem realen Verein werden Freundschaften geschlossen, die bis in die Realität wirken. Im Freundeskreis und/oder am Arbeitsplatz finden sich oftmals Mitglieder des gleichen Rollenspiels und tauschen Erfahrungen aus und fühlen sich einander verbunden. Ähnlich wie bei Fußballspielern, die sich in einer Gruppe von Tennisspielern wiederfinden. Selbst, wenn die beiden Fans verschiedener Kicker-Clubs sein sollten, so sind sie doch Verbündete innerhalb der Tennis spielenden Gruppe.
Nicht selten kommt es vor, dass sich Online-Rollenspiel-Teilnehmer auch im realen Leben treffen. Zeitweise kann das nur eine zwangslose Veranstaltung in einem Lokal sein. Ein andermal führt zum Live Action Role Playing (LARP) und gleicht einem Imrovisations-Theater. Kostümierte Personen treffen sich an einem festgelegten Spielort und lassen die Szenarien des Online-Rollenspiels Realität werden. Conquest of Mythodea verzeichneten schon bis zu 7000 Teilnehmer. Die aktiven Live-Spieler müssen sich bereits jetzt für das ConQuest 2011 (03.08 – 7.08.2011) am Rittergut Brokeloh bei Hannover anmelden.
Kommentare 2 “ Rollenspiele – Virtuelle Realitäten und die Wirklichkeit ”
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super endlich sagt mal jemand das die spiele auch zu was gut sind und nicht gefährlich sind
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- Rollenspiele im Visier der Wissenschaft
Hey Sabine Wo spielst du?