Laut einen neuseeländischen Studie, sind Kinder, die erst im Alter von sieben Jahren lesen lernen keineswegs benachteiligt.
Sebastian Suggate von der Otago University kam zu dem Resultat, dass Schüler, die bereits mit 5 Jahren lesen lernen, keinerlei Vorteile haben.
Im Alter von 11 Jahren seien beide Gruppen auf dem gleichen Leistungsniveau. Somit widerlegte Suggate die Theorie, dass ein frühes Lesenernen effizienter sei.
Der Wissenschaftler fügte hinzu, dass ein spielerischen Verhalten, die Anwendung von verbaler Sprache, sowie die Interaktionen mit Erwachsenen wichtigere Faktoren seien als das frühe Erlernen des Schreibens und Lesens.
Wir weisen nochmals auf unsere Lizenzen und das Copyright hin, da unsere Artikel gehäuft in Blogs, Webseiten und Foren zu finden sind, allerdings ohne Hinweis auf den jeweiligen Autor und ohne Hinweis auf scullyvanfunkel.de
Da wir sehr viel Arbeit in diese Seite investieren und die Artikel kostenlos für andere Webseiten und Foren zur Verfügung stellen, müssen wir nochmals auf die Lizenzen hinweisen: Kopieren ist erlaubt, natürlich ohne die Artikel zu verändern, doch der Name des Autors muss genannt werden und natürlich auch ein Link zu schullyvanfunkel.de
Das Werk darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden, womit nach EU-Recht auch der Verkauf zum Selbstkostenpreis, Vervielfältigen des Werkes. Wiederverwendung von Teilen des Werkes (bei Film oder Musik) oder als Teil eines neuen Werkes (bei Bildern) verboten wird. .